Montag, 18. September 2017

Septemberwandern rund um Moosbach/Allgäu




Die Wandertage im Allgäu vom 13. bis 17. September 2017 vom Standort der "Allgäuweite" in Moosbach waren von "Vielseitigkeitswandern" geprägt: rund um den Rottachsee sind alle kräftig naß geworden, dafür wurden wir auf der Grüntenwanderung (Aufstieg siehe Bild oben) mit wunderbarem Weitblick belohnt.

Auch der Heinrichsweg (H1) bei Sulzberg mit der weltweit einzigartigen Jodquelle in Sulzbrunn (Infos hier) bietet grandiose Wandererlebnisse auf dem Hintergrund einer langen, reichen Geschichte, die 4 Milliarden Jahre  (Infos dazu hier) zurückreicht.
Eine kleine, feine Privatkapelle (Bild oben) lädt zur Rast mit geistlichem Impuls ein.


Immer wieder läßt der Blick in die Weite der Seele weiten Raum, wie hier oberhalb des Rottachsees an der Korreite.
Eine wunderbare gemeisame Zeit ging viel zu schnell zu Ende!

Ich freue mich schon jetzt auf die Inselwanderungen auf Rügen in Haus Königseck/Binz vom 14. bis 21. Oktober 2017. Nur noch wenige Plätze frei! Hier gibts dazu Näheres.



Donnerstag, 7. September 2017

Pilgerkräuterwandern im September 2017

Vom Frühjahr bis zum Herbst jeden Jahres bietet es sich an, nicht nur zu wandern, sondern abschnittsweise dabei auch zu pilgern - also "sprituelles Wandern" zu üben.
Dabei kann man sich z.B. in offenen Kirchen eine Zeit des Gebetes gönnen und anschließend den Weg besonders achtsam bis zum nächsten Etappenziel gehen.
Es gibt viele Möglchkeiten, auf dem Weg die besondere Nähe zu Gott und seiner Schöpfung zu pflegen.
Am 2. September 2017 waren wir mit einer Gruppe zum Pilgerwandern unterwegs. Ein Einblick läßt sich gut hier gewinnen!
Auch im Jahr 2018 möchten wir wieder ein ähnliches Angebot machen und rechtzeitig vorher wird dazu eingeladen.
Besonders schön ist es, dass auf dem Pilgerweg heilende Kräuter und Früchte (Bild: Weissdorn) gesammelt werden können, die in der anschließenden Zeit ihre wohltuende Wirkung in Form von Tees oder anderen Zubereitungen zu Hause entfalten können.